Nach mittlerweile 10 Monaten haben sich viele interessiert Menschen in unserer Gesprächgruppe für Sensible und Hochsensible zusammengefunden. Wir sind zu einer Gruppe herangewachnsen, die sich Monat für Monat auf das gemeinsamme Treffen und den Austausch freut.
An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen und kurz vorstellen, wie wir uns organisieren und wie unseren Gruppentreffen im Allgemeinen ablaufen.
Wir treffen uns einmal im Monat. In der Regel jeden dritten Donnerstag um 18:00 bis 20:00 Uhr.
Für die Kommunikation zwischen den Treffen verwenden wir eine Mailing-Liste und eine Whatsapp-Gruppe.
Mailing-Liste
Die Mailing-Liste ist unsere Möglichkeit anonym miteinander zu kommunizieren. Diese Möglichkeit ist uns wichtig, da nicht jeder seinen vollen Namen oder seine Telefonnummer mit den restlichen Teilnehmern teilen möchte. Wenn man einmal in der Mailing-Liste eingetragen ist, kann man eine E-Mail an unsere interne Mailadresse schicken. Diese wird anschließend anonym an alle Abonenten weitergeleitet. Dabei bleiben eigene E-Mailadresse und Name versteckt.
Über die Mailling-Liste verteilen wir alle offiziellen Informationen und organisieren unsere Treffen.
Willst Du Mitglied der Mailing-Liste werden, schreib uns eine Mail an info@sensibelimdialog.de
Whatsapp-Gruppe
Neben unseren offiziellen Mailing-Liste haben wir auch eine Whatsapp-Gruppe. In dieser läuft die etwas weniger offizielle Kommunikation ab: Verarbredung für kurzfristige Freizeitaktivitäten und das Teilen von weniger relevanten Inhalten. Nach einem ersten Kennenlernen in der Gesprächsgruppe nehmen wir Dich auch gerne hier auf.
Gruppentreffen
Eine Woche vor unseren Gruppentreffen starten wir eine “Doodle”-Umfrage über unsere Mailing-Liste und fragen ab, wer alles vorraussichtlich an dem Treffen teilnehmen wird. Das hilft uns die Treffen zu organisieren.
Die Gruppentreffen finden bevorzugt persönlich in den Räumlichkeiten von KISS statt. In besonderen Fällen steigen wir auf ein virtuelles Treffen per Zoom, Teams oder der KISS eignen Software um. Die Informationen dazu verteilen wir vorher per Mail.
In den letzten Monaten hat sich herausgestellt, dass die Treffen mit einer gewissen Struktur als besonders gut wahrgenommen wurden. Aus diesem Grund versuchen wir unsere Treffen nach folgedem Muster durchzuführen:
- Check-in (15 Min)
- Themenblock 1 (~40 Min)
- Pause (15 Min)
- Themenblock 2 (~40 Min)
- Abschlussrunde (~10 Min)
Die Themenblöcke nutzen wir zum Austausch zu verschiedenen Themen. Dabei teilen wir uns in der Regel auf Gruppen mit ca. 5 Personen auf und fokussieren uns in jeder Gruppe auf ein bestimmtes Thema, das wir vorher im Check-in gesammelt und ausgewählt haben. Das hilft uns in den Austausch zu kommen und unsere Erfahrungen miteinander zu teilen.
Alle unsere Strukturen sind dabei Hilfsmittel, die Treffen so schön wie möglich zu gestalten. Sollte eine Struktur zu einem Zeitpunkt unpassend sein, werfen wir sie gerne über den Haufen und probieren eine neue aus.
Interesse an unserer Gruppe geweckt, dann kannst Du uns über folgende Wege kontaktieren: Kontakt aufnehmen